Ethnic World SA
Defaut
A different state of mind

Language

fr de en

Currency

swiss francs Euros
Substrates

Substrates

Growshop > Substrates

Cart

Cart

  << Empty >>

     
 
All Soil Coco Rockwool Clay, Perlite...
Expanded Clay (8-16 mm)MapitoNFTPerliteVermiculiteWatering Mat

Clay, Perlite...

Clay, Perlite...
 
     
             
 

Expanded Clay (8-16 mm)


Expanded Clay (8-16 mm)
     

Detail

Stock

in stock 

Brand

-

Delivery

standard

Price

CHF 3.00

Volume

Add
 
 
             
     
 
 
     
     
 

Description

Hydro grains are made of pure and salt-free baked clay. They contain a very low concentration of elements. The quality of hydro grains is largely determined by the pH. In addition the concentrations of Sodium and Manganese are important.

Hydro grains are used for various growing methods, sometimes they are placed at the bottom of the flowerpot when growing on a substrate like soil. The hydro grains are used as an additional drainage, so drainage and the supply of oxygen from below are more effective. Sometimes hydro grains are mixed in the substrate, to make the growing medium airier. The roots can also branch off better.

A third method that is widely used, is growing the plants directly on hydro grains. This is often done in combination with an oxygen pump. This way the roots at the bottom of the pot are constantly immersed in water with liquid fertilizers mixed in, and the oxygen pump provides enough oxygen for the roots. This growing method is very successful. The hydro grains and the flowing water nutrient solution form a golden duo when it comes to a lavish supply of oxygen. The plants both get oxygen from the top (because the hydro grains allow so much air to pass through) and from below. The flowing water contains many times more oxygen than ordinary still water. Actually still water should be out of bounds anyway, because it turns acid easily and/or can cause any variety of diseases. As a grower we can notice that the plants appreciate the abundance of oxygen. The plants grow quickly and develop a highly branched root system, what should give them adequate footing to develop a sturdy stem and branches during the cycle. This will allow the plants to produce beautiful flower bunches during the flowering cycle. The great weight of hydro grains ensures that the plants have even more footing, enabling them to carry a proper weight of flower bunches.

An additional advantage of this growing on hydro grains, compared with ordinary potting soil, is that you can easily use a water meter to indicate when you need to give (nutrition) water. This way you rarely give too much, or indeed too little water. As a result of the use of hydro grains the chance of fungi, mildew, and other plant diseases becomes minimal. Another advantage is that several plants can be put together in a flower box. In ordinary soils plants of different sizes would have different needs for water. When growing on hydro grains each plant absorbs just as much water and food as it needs. In short, hydro grains are OK for growing!
 
     

My account

login

Geneva

ETHNIC WORLD
(Shop)

18, Blvd du Pont d'Arve
1205 Geneva - Switzerland

Tel. : 0041 22 782.22.13

Open Time

mo - fr : 13h30 - 18h50
Sa : 13h00 - 18h00

 

 

ETHNIC CULTURE
(Shop)

84, Rue de Genève
1225 Chêne-Bourg

Tel. : 0041 22 348.14.90

Open Time

!!! Fermé le lundi !!!

tu - fr : 13h30 - 18h30
Sa : 13h00 - 18h00

 

 

ETHNIC WORLD SA
(Warehouse + Office)

Ch. de l'Emeraude 8
1214 Vernier

Tel. : 0041 22 341.69.00
Fax : 0041 22 342.69.02

Open Time

Sur rendez-vous !

 

 

Lausanne

ETHNIC WORLD
(Shop)

Av. de Morges 44
1004 Lausanne

Tel. : 0041 21 320.69.00

Open Time

mo - fr : 13h30 - 18h50
Sa : 13h00 - 18h00

 

 

Info

www.ethnic.ch

info@ethnic.ch

 

3789 Products
© 2006 - 2017 Ethnic World SA - Disclaimer

Ethnic World SA
Defaut
A different state of mind

Sprache

fr de en

Währung

schweizer Franken Euros
Substrate

Substrate

Growshop > Substrate

Warenkorb

Warenkorb

  << leer >>

     
 
Alle Erde Koko Steinwolle Tonstein, Perlit...
BewässerungsmatteBlähton für Kulturen (8-16 mm)MapitoNFTPerliteVermiculit

Tonstein, Perlit...

Tonstein, Perlit...
 
     
             
 

Blähton für Kulturen (8-16 mm)


Blähton für Kulturen (8-16 mm)
     

Einzelheit

Stock

auf Lager 

Warenzeichen

-

Lieferung

standard

Preis

CHF 3.00

Menge

Hinzufügen
 
 
             
     
 
 
     
     
 

Beschreibung

Hydrokörner werden aus reinem und salzfreiem Ton hergestellt. Sie enthalten eine sehr niedrige Konzentration von Elementen. Die Qualität von Hydrokörnern wird größtenteils vom pH-Wert bestimmt. Ebenfalls wichtig ist die Konzentration von Natrium und Mangan.

Hydrokörner werden für diverse Züchtungsmethoden verwendet, manchmal platziert man sie unten im Blumentopf bei der Züchtung mit einem Substrat wie z.B. Erde. Die Hydrokörner werden dann als zusätzliche Dränage benutzt, sodass die Entwässerung und die Sauerstoffzufuhr von unten besser sind. Manchmal werden Hydrokörner aber auch mit dem Substrat vermengt, damit das Züchtungsmedium lockerer wird. Die Wurzeln können sich dann besser verzweigen.

Eine dritte, oft verwendete Methode ist, die Pflanzen direkt auf Hydrokörnern zu züchten. Dies geschieht oft in Kombination mit einer Sauerstoffpumpe. Auf diese Weise stehen die Wurzeln unten im Topf mit den untergemischten, flüssigen Düngemitteln ständig unter Wasser und versorgt die Sauerstoffpumpe die Wurzeln mit genügend Sauerstoff. Diese Züchtungsmethode ist sehr erfolgreich. Die Hydrokörner und das fließende Nahrungswasser bilden eine einzigartige Kombination, wenn es um die Sauerstoffzufuhr geht. Die Pflanzen werden sowohl von oben (da die Hydrokörner sehr viel Luft durchlassen), als auch von unten mit Sauerstoff versorgt. Fließendes Wasser enthält nämlich viel mehr Sauerstoff als stehendes Wasser. Eigentlich sollte stehendes Wasser sowieso verpönt sein, weil es leicht sauer werden und/oder allerhand Krankheiten übertragen kann. Dass die Pflanzen den Überfluß an Sauerstoff sehr schätzen, können wir als Züchter gut merken. Die Pflanzen wachsen schnell und entwickeln eine sehr schön verzweigte Wurzelstruktur, die ihnen während des Zyklusses genügend Halt geben muss, um einen kräftigen Stamm und Seitenzweige zu entwickeln. Hierdurch können die Pflanzen auch während der Blütezeit sehr schöne Blüten produzieren. Das enorme Gewicht der Hydrokörner sorgt ebenfalls dafür, dass die Pflanzen noch mehr Halt haben, wodurch die Pflanzen ein ansehnliches Gewicht an Blüten tragen können.

Ein zusätzlicher Vorteil der Züchtung auf Hydrokörnern im Vergleich zu einfacher Blumenerde ist der, dass man ganz einfach einen Hydrometer benutzen kann, der angibt, wann man (Nahrungs-) wasser zufügen muss. Auf diese Weise gibt man selten zuviel oder zu wenig Wasser. Durch die Benutzung von Hydrokörnern ist das Risiko von Schimmel, Mehltau und anderen Pflanzenkrankheiten minimal. Ein anderer Vorteil ist, dass mehrere Pflanzen zusammen in nur einer Pflanzenschale platziert werden können. In einfacher Erde würden Pflanzen mit verschiedenen Größen auch einen unterschiedlichen Wasserbedarf haben. Bei der Züchtung auf Hydrokörnern nimmt jede Pflanze selbst soviel Wasser und Nahrung auf, wie sie selbst benötigt.
 
     

Mein Konto

Login

Genf

ETHNIC WORLD
(Shop)

18, Blvd du Pont d'Arve
1205 Genf - Schweiz

Tel. : 0041 22 782.22.13

Öffnungszeiten

Mo - Fr : 13h30 - 18h50
Sa : 13h00 - 18h00

 

 

ETHNIC CULTURE
(Shop)

84, Rue de Genève
1225 Chêne-Bourg

Tel. : 0041 22 348.14.90

Öffnungszeiten

!!! Fermé le lundi !!!

Di - Fr : 13h30 - 18h30
Sa : 13h00 - 18h00

 

 

ETHNIC WORLD SA
(Warehouse + Office)

Ch. de l'Emeraude 8
1214 Vernier

Tel. : 0041 22 341.69.00
Fax : 0041 22 342.69.02

Öffnungszeiten

Sur rendez-vous !

 

 

Lausanne

ETHNIC WORLD
(Shop)

Av. de Morges 44
1004 Lausanne

Tel. : 0041 21 320.69.00

Öffnungszeiten

Mo - Fr : 13h30 - 18h50
Sa : 13h00 - 18h00

 

 

Info

www.ethnic.ch

info@ethnic.ch

 

3789 Produkte
© 2006 - 2017 Ethnic World SA - Geschäftsbedingungen